Vom Krieg betroffen

PA048840

Vom Krieg betroffen

Ist im Betroffenheitssprech schon alles zum Thema Krieg in der Ukraine gesagt? Mir ist im Evangelium des vergangenen Sonntags aufgefallen, dass Jesus den armen Petrus in Satans Fängen sieht, nur weil der nicht erträgt, dass sein Meister um Gotteswillen kein großer Mann sein und stattdessen lieber leiden und sterben will. (Markus 8, 31ff.) Ich bin darüber erschrocken, weil ich doch an mir sehe, wie besessen die meisten Menschen von Wachstum und Größe sind. Größe macht zwar auch Angst und neidisch, ruft Verachtung hervor, aber die Größe der Mächtigen, Einflussreichen, Schönen und Erfolgreichen ebenso wie das Wirtschaftswachstum Chinas zieht unsere Blicke erstmal auf sich und stacheln uns an, ihnen nachzueifern. Ich bringe um meiner Größe willen wohl keine Menschen um, aber meine Teilnahme am Wachstumswahn tötet auch: Millionen von Tier- und Pflanzenarten. Ich glaube, der Unterschied zwischen mir, dem mit Petrus seelenverwandten, und dem größenwahnsinnigen Putin ist nur der, das er die Mittel hat, die Werke des Satans konsequent zu Ende zu führen, und Putins Krieg zu verurteilen kann darum nur ein Anfang sein. Ab heute ist Passionszeit.