header gottesdienste

Gottesdienste

Sich zu versammeln, um von Gottes befreiender Gegenwart aller Welt zu erzählen und sie mit andern Christ*innen zusammen zu feiern, ist der Kristallisationskern christlicher Gemeinden. Wir laden Sie ein, die unterschiedlichen Formen kennen zu lernen, die in der Hauptkirchengemeinde St. Trinitatis zu Hause sind, und freuen uns, wenn Sie und Ihre Kinder dazu kommen.

Hier finden Sie alle Gottesdienst-Termine in unserer Gemeinde.

Evangelische Messe

Die Evangelische Messe ist eine besonders feierliche Form des lutherischen Gottesdienstes und unterbricht das Alltagsgeschehen bewust in Form und Gestaltung. In ihm entfaltet sich eine reiche, vielfach gesungene Liturgie, in deren Worten und Gesten wir dem Geheimnis Gottes nachlauschen. Die Ev. Messe  wird begleitet von stimmungsvoller Orgelmusik und ausgeführt von Laien und Geistlichen. Wir nehmen uns Zeit, tauchen mit Liedern und Gebeten unseren Alltag in Gottes Gegenwart und feiern in der Tradition der frühen Christenheit jeden Sonntag das Abendmahl. Die Predigt bringt unsere täglichen Erfahrungen mit der Gotteserfahrung, wie sie in der Bibel niedergeschrieben ist, ins Gespräch und schöpft daraus Trost, Ermutigung und Orientierung. Mit etwas Übung kann die Schönheit Gottes zu einem wöchentlichen Erlebnis werden.

Probieren Sie es aus!

Familienkirche

Das Ritual macht Kinder froh und Erwachs’ne ebenso. Zur Familienkirche treffen wir uns vor dem Altar, bereiten nach festem Ablauf Gott einen Platz unter uns, sprechen einen Psalm, singen Lieder, legen Steine ab, zünden Kerzen an und gehen einer biblischen Geschichte auf den Grund. Und weil es erst 11.30 Uhr losgeht, ist die Familienkirche auch mit dem Familiensonntagsfrühstück vereinbar.

Wir freuen uns auf kleine und große Besucher*innen jeden Alters an jedem 4. Sonntag des Monats.

Die genauen Termine finden Sie in der Terminübersicht

Musikalische Vesper

Dieser 40minütige Wochenausklang folgt der alten monastischen Tradition des liturgischen Abendgebetes und bietet Gelegenheit zum Innehalten und zur spirituellen Vertiefung durch Zuhören, Mitsingen und Stillwerden.

Die musikalische Vesper wird seit fast 2 Jahrzehnten in der Gemeinde geübt. Sie ist gekennzeichnet durch ihre hohe musikalische Qualität, die darin zum Ausdruck kommt, dass der dabei übliche Psalmengesang und andere liturgische Gesänge von professionellen bzw. ausgebildeten Sopranistinnen ausgeführt werden. Daneben intoniert die Kirchenmusikerin Maryam Haiawi Orgelimprovisationen auf sehr hohem Niveau. Ergänzt wird die Musik durch anlassbezogen wechselnde biblische Lesungen, Fürbitten und Segen, die von einem Geistlichen zelebriert werden. Der als Symbol für die zum Himmel aufsteigenden Gebete darbrachte Weihrauch vertieft die außergewöhnliche Stimmung dieser Gebetszeit an jedem 1., 3. und 5. Freitag im Monat, Beginn um 19 Uhr.

Ökumenische Gottesdienste

Mehrmals im Jahr feiern wir in der Hauptkirche St. Trinitatis Gottesdienste gemeinsam mit unseren Gästen der alt-katholischen Gemeinde. Als Tradition haben sich dabei der Gründonnerstag mit Tischabendmahl und der Erntedank-Gottesdienst sowie der Gottesdienst am Sonntag Trinitatis mit anschließendem gemeinsamen Sommerfest herausgebildet.

Am ersten Weihnachtsfeiertag machen beide Gemeinden gemeinsam ein Angebot für einsame Menschen mit Kaffee und Gebäck sowie Gedanken zur Weihnachtsgeschichte und Weihnachtsliedersingen.

An der Nacht der Kirchen beteiligt sich die alt-katholische Gemeinde jedes Jahr in unserer Kirche mit einer Lichtvesper als Abschluss.

Die genauen Zeiten dieser ökumenischen Termine stehen im Gemeindebrief, den Sie auch hier auf dieser Homepage finden.