header gemeindeleben

Familie und Kinder

Kinderkirche sonntags

Etwa einmal im Monat feiern die Kinder am Sonntag ihren eigenen Gottesdienst. Sie beginnen mit den Erwachsenen in der Kirche um 10 Uhr, zünden ihr Licht an und ziehen gemeinsam aus der Kirche in den Turmraum aus. Hier steht eine Geschichte aus der Bibel im Mittelpunkt. Sie singen und gestalten im Anschluss dazu. Natürlich können Ihre Kinder auch von den Großen begleitet und unterstützt werden. Zum Abendmahl kommen die Kinder wieder in die Kirche. Kinder sind in unserer Gemeinde beim Abendmahl herzlich eingeladen. Wer nicht teilnehmen möchte, kann am Altar auch einen Segen erhalten.

Hanna Stützer, die die Kinderkirche am Sonntag ehrenamtlich begleitet, ist im Hauptberuf Lehrerin an einer Grundschule.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Spielraum für Bewegung

Spielraum für Bewegung ist ein Bewegungsprojekt gefördert von der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz und der Techniker Krankenkasse.

Ziele und Inhalt:
Kinder „sich frei bewegen“ lassen in einer vorbereiteten Spiel- und Bewegungslandschaft ist das Herzstück dieses Angebotes. Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Raumgefühl, Miteinander… all das erkundet das Kind in der freien Bewegung. Die freie und selbst initiierte Bewegung ist der natürliche Lernweg des Kindes. Da entdeckt es seine Fähigkeiten und seine Grenzen, lernt aus Erfolgen und Misserfolgen. Für die Kinder ist dieser Weg ein freudvoller Weg und oft selbstverständlicher als für die Eltern. Hier können die Eltern einmal ausprobieren, innezuhalten und abzuwarten. Was passiert, wenn sie sich nicht einmischen, indem sie zum Beispiel die Hand reichen? Sie erfahren, wie ihr Kind die Situation meistert. Ein Lernprozess für`s Leben, denn was Kinder in einer herausfordernden Situation lösen können, nehmen sie mit für die nächste.

Mit Bewegungsmaterialien nach Emmi Pikler und aus dem Alltag erfahren die Eltern, wie sie ihr Kind in der häuslichen Umgebung unterstützen können.

Flyer zum download

Dieses Projekt wird unterstützt vom Koordinierungsbaustein Gesundheitsförderung „eins A fit“, einem Projekt der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) und finanziert von einem Verfügungsfonds der Techniker Krankenkasse.