Gedenken

Gedenken

Gedenken

Seit vielen Jahren beherbergt unsere Kirche in ökumenischer Gastfreundschaft zwei orthodoxe Ikonen. Immer wieder kommen Menschen und stellen dort Kerzen auf.

An der Christus-Pantokrator-Ikone habe ich heute einen Stein aufgestellt, hart und kantig, kalt und schwer. Er soll mir ein Zeichen sein für Gefühle, die mich angesichts der Kriegsnachrichten ergreifen und die ich schwer in Worte fassen kann. Ich lege sie mit dem Stein dem Herrscher der Welt zu Füßen und stelle eine Grabkerze dazu, rot und gold, warm und flüchtig. Sie soll mir ein Licht sein auf der Grenze zwischen Leben und Tod und eine Spur meines Gebetes für die Toten und die Lebenden.

Nachahmung ist erwünscht. Die Hauptkirche Altona ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 01. Dezember 2022
Unser Verhaltenskodex: Mehr Infos

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://hauptkirche-altona.de/