Weder Salz noch Licht

binoculars-2194228_640

Weder Salz noch Licht

Vom 3. ökumenischen Kirchentag bleibt bei mir ein schaler Geschmack zurück. In himmlischen Angelegenheiten sah ich zu wenig Einigkeit: das gemeinsame Abendmahl war nur im bischöflich geduldeten Flug unterm römisch-kirchenrechtlichen Radar möglich. In irdischen Angelegenheiten sah ich zu viel Einigkeit: die Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs verläuft auf unterirdischem Niveau, und hier haben die Evangelischen die Nase besonders tief. Zur Zeit fällt es mir schwer, mich zur real existierenden Kirche Jesu Christi zu bekennen, die weder besonders licht noch besonders würzig aufgetreten ist (Matthäus 5, 13ff.), als alle Welt (Markus 16, 15) mal hingeschaut hat und auch noch sah, was sie schon lange fanasiert: Kirche? Einfach geschmacklos. www.hauptkirche-altona.de

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 24. September 2021
Unser Verhaltenskodex: Mehr Infos

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://hauptkirche-altona.de/