Gott ist ...?

timpani-g252ee5839_640

Gott ist ...?

„Gott ist queer" war eines der letzten offiziellen Worte des Kirchentages. Nun, zu so einer Feststellung hätte ich mich wohl nicht hinreißen lassen. Ich hätte wohl eher aus dem Predigttext des gleichen Sonntags zitiert: „Gott ist Liebe". (1. Johannes 4, 16) Und wenn sich andere dazu hinreißen ließen, diesen etwas schrägen Schlussakkord des Kirchentages übertönen zu wollen, dann hätten sie es vielleicht besser mit diesem Zitat getan als den Prediger mit Hass-Kommentaren zu überziehen. Die sind erst recht schräg. Allerdings weisen sie m. E. auf eine tiefer liegende Dissonanz in der Kirche hin und ich bin mir nicht sicher: Können sich Dirigenten und Erste Geigen dem Rest des Orchesters nicht mehr vermitteln oder fällt da nur die kleine Gruppe an Pauken und Becken lautstark aus dem Tempo? Ich hoffe, mich als Orchestermitglied nicht eines Tages zwischen diesen und jenen entscheiden zu müssen. Es ist die Zeit, genauer hinzuhören.