header termine

"Vom höchsten Chor der Welt", Offenbarung 15, 2-4

Mit Pastor Torsten Morche und Kantorin Dr. Maryam Haiawi

Die heutige Kollekte ist bestimmt für AnDOCken – eine Ärztliche und Soziale Praxis des Diakonischen Werkes für Menschen ohne Papiere.

11.30 Uhr

Wir bereiten nach festen Ablauf Gott einen Platz unter uns, sprechen einen Psalm, legen Steine ab,

singen Lieder, zünden Kerzen an und gehen einer biblischen Geschichte auf den Grund.

Willkommen sind kleine und große Besucher*innen jeden Alters.

• Gottesdienste, Kinder, Familie

10.00 Uhr

Mehr Vitamin B für Alle ! Bischöfin Kirsten Fehrs zu Gast am Bauwagen.

Einladung: Auftakt zum Tag der Arbeit –Mit dem Motto "Mehr Vitamin B für alle" wollen wir uns an das Motto für die 1. Mai Demo anschließen.  Zusammen mit dem KDA setzen wir uns für gerechtere Arbeitsbedingungen ein. Seien Sie dabei, um ein starkes Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt zu setzen! Es erwartet Sie ein inspirierender Impuls von Bischöfin Kirsten Fehrs, unsere Vitamin Bar und Frischluftatmosphäre samt Schifferklavier. Unser Ziel ist es, nicht nur für gerechtere Arbeitsbedingungen zu kämpfen, sondern auch für mehr "Vitamin B für alle". Für mehr Begegnung lädt ZusammenWir! zu einem gemeinsamen Mitbringfrühstück für alle ein.

• Diskussionen, Kinder, Familie, Soziales

16.00 - 18.00 Uhr

Eine Aktion von  Nachbarschaftsprojekt ZusammenWir! & MAhlZEIT Altona

Ansprechpartnerin: Johanna -Maria Lühmann (Diakonin, Dipl.-Soz.päd., Quartiersengel)

Seelsorge-Gespräche Pastorin Melanie Kirschstein, Kontakt unter Mobil 0176 23 23 81 38

• Musik, Diskussionen, Kinder, Familie, Soziales

3. bis 5. Mai
mittenmang, unter diesem Motto steht der Posaunentag, zu dem am ersten Maiwochenende gut 17 000 Bläserinnen und Bläser nach Hamburg strömen! Hamburg wird strahlen im Glanz der Instrumente, die Töne Ihre Herzen erfreuen! St. Trinitatis ist natürlich mittenmang dabei! Am 3. Mai um 20.30 Uhr spielt das junge Auswahlensemble Blechbrise ein Konzert unter dem Titel: Brise macht Welle. Am 4. Mai um 17 Uhr ist das Ensemble Con Spirito mit Markus Stockhausen in unserer Kirche zu Gast. Beide Konzerte sind fast ausgebucht, einzelne Restkarten gibt es an der Abendkasse für eine Spende von 8 €. Am 4. Mai um 14.00 Uhr spielt der Posaunenchor Ummeln auf dem Kirchenvorplatz von St. Trinitatis! Wer es kostenfrei und noch größer möchte: am 3. Mai um 18 Uhr findet die Eröffnung auf der Moorweide statt, danach folgt ein Konzert der Hamburger Posaunenchöre. Am 5. Mai um 12 Uhr gibt es den Schlussgottesdienst im Stadtpark. Weitere, auch sehr interessante Veranstaltungen finden Sie unter www.dept2024.de

"Was sollen die Leute denken?" 2. Mose 32, 7-14

Pastor Torsten Morche und Kantorin Dr. Maryam Haiawi.

Die heutige Kollekte ist bestimmt für ein kirchliches Projekt, das sich in Uganda für Homosexuelle und Transgender einsetzt. Uganda ist ein sehr homophobes Land, in dem abweichendes Geschlechtsverhalten mit dem Tod bedroht ist. Der mutige Pastor Ram Gava stellt sich dem entgegen und mit der heutigen Kollekte unterstützen wir seine Arbeit.

10.00 Uhr

mit Pastor Torsten Morche, die Orgel spielt Rebecca Lee.

Die Kollekte ist bestimmt für  die Evangelische Tabita-Gemeinde, die in ihrem Haus die Eritreische Gemeinde Hamburg bei Gottesdiensten und Festen beherbergt.

• Gottesdienste

19.00 Uhr

Die evangelisch-lutherische Gemeinde St. Trinitatis lädt zusammen mit der alt-katholischen Pfarrgemeinde Hamburg an jedem 2. Freitag des Monats zu einem Ökumenischen Friedensgebet in die Hauptkirche ein. Uns ist es angesichts der vielen Konflikte und Auseinandersetzungen in dieser Welt ein wichtiges Anliegen, mit allen Menschen guten Willens um Frieden zu beten.

• Gottesdienste, Soziales

"Herz voll Trauer", Johannes 16, 5-15

Mit Pastor Torsten Morche und Kantorin Dr. Maryam Haiawi

Die Kollekte ist bestimmt für Frauenhäuser im Kirchenkreis Hamburg und Schleswig-Hostein

19.00 Uhr

Feierliches Abendgebet mit Psalmengesang, Orgelimprovisationen, Lesung, Gebet und Segen

Dieser 40minütige Wochenausklang an jedem 1., 3. und 5. Freitag im Monat steht in der Tradition des klösterlichen Abendgebetes und bietet Gelegenheit zum Innehalten und zur spirituellen Vertiefung durch Zuhören, Mitsingen und Stillwerden.

Eintritt frei, Spenden willkommen.

Mit Pastor Torsten Morche und Kantorin Dr. Maryam Haiawi

Die heutige Kollekte ist bestimmt für ökumenische Themen.

11.00 Uhr

Wie auch in den Jahren zuvor, kommen wir am Pfingstmontag mit Geschwistern verschiedener Konfessionen aus Altona im Wohlerspark zusammen, um gemeinsam zu feiern. Wir bitten Sie, eine eigene Sitzmöglichkeit mitzubringen, da die Anzahl der von uns bereitgestellten Papphocker möglicherweise nicht für alle Anwesenden ausreicht. Für musikalische Untermalung sorgt der Posaunenchor St. Trinitatis unter der Leitung von Doris Möller, und für die Kinder wird es besondere Angebote geben. Anschließend freuen wir uns auf ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, verlegen wir die Veranstaltung in die katholische Kirche St. Theresien (Dohrnweg 8a).

• Gottesdienste, Musik, Familie

10.00 Uhr

Auch in diesem Sommer feiern wir wieder mit der alt-katholischen Gemeinde Hamburg gemeinsam Patronatsfest und beginnen um 10 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst.
Das hat auch Sarah Oltmanns, Redakteurin beim NDR erfahren und meint, das könnte auch andere Menschen interessieren.
So wird dieser Gottesdienst nun im Radio übertragen und wir bitten unsere Gemeinden um viel Unterstützung: Lassen Sie sich zu diesem besonderen Ereignis besonders herzlich einladen. Nach dem Gottesdienst setzen wir das Fest mit Essen und Beisammensein im Gemeindesaal von Capello fort. Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder über Ihre Gaben für unsere gemeinsame Tafel.

19.00 Uhr

Eintritt frei, Spenden willkommen.