Ökumenisches Frühstück Altona

Unsere  Gemeinde beherbergt das Ökumenische Frühstück Altona, bei dem sich Geistliche und Gemeindeleiter*innen vieler verschiedener christlicher Konfessionen und Freikirchen aus Altona und St. Pauli 3 bis 4 Mal im Jahr zu einem informellen Austausch treffen. Von diesem Kreis wird jährlich der Ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag im Wohlerspark vorbereitet.

Ökumenisches Friedensgebet

Wer aufmerksam durch die Welt geht, wer Nachrichten hört oder soziale Medien verfolgt, kann manchmal erschrecken. Unser Leben, unsere Umwelt ist gefährdet und Frieden ist kein Normalzustand. Die römisch-katholische Pfarrgemeinde St. Josef / St. Teresien Hamburg, die alt-katholische Pfarrgemeinde Hamburg und die evangelisch-lutherische Gemeinde St. Trinitatis Altona laden daher zu jedem 2. Freitag des Monats in die Kirche St. Trinitatis ein, um für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpung zu beten. In einem wiederkehrenden Ritual sollen Ängste und Besorgnis ebenso Raum haben wie die Schalom-Zusage Gottes.

Das nächste Friedensgebet finden Sie unter "Termine".